EN
JSC PRO
Menü
JSC Video Lounge
KATEGORIEN
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

VIOLENCE, VISUALITY, AND POTENTIAL ARCHIVES. Eine digitale Podiumsdiskussion mit Hera Chan, Edwin Nasr und Eugene Yiu Nam Cheung, Juni 2021

 

A FIRE IN MY BELLY in der JSC Berlin ist eine Ausstellung, die sich mit Formen systemischer Gewalt auseinandersetzt und damit, wie Künstler*innen ihre eigenen Gewalterfahrungen transformieren, um ein besseres Verständnis der Welt zu erlangen, Wege der Befreiung zu finden und zu Revolutionen aufzurufen.

 

Violence, Visuality, and Potential Archives ist eine digitale Podiumsdiskussion in englischer Sprache, die von der Prämisse der Ausstellung ausgeht und die Verstrickungen zwischen Gewalt und Visualität im Kontext von Aufständen in Hongkong und im Libanon reflektiert. Es geht darum, wie Bilder von sozialen Aufständen jenseits simpler Kategorien von „Zeugenschaft“ bzw. „Verfälschung“ von Geschichte gelesen werden können. Mit anderen Worten: Wie ist das Verhältnis zwischen Visualität und Geschichtserzählung, und wie können Bilder von sozialen Unruhen die Erinnerung an Geschichten und Menschen, die sich in Zuständen des vermeintlichen Zusammenbruchs befinden, beeinflussen? Wie lesbar sind Bilder von Aufständen sowohl auf einem symbolischen als auch auf einem archivarischen Register? Welche Formen von Fiktion können aus Bildern des Aufstands entstehen, und wann können sie produktiv sein? John Berger schrieb, das „Massendemonstrationen Proben für die Revolution sind“, was die Frage aufwirft: Wie lange müssen wir die Generalprobe der Revolution ertragen, bevor sie endlich aufgeführt wird?

 

HERA CHAN lebt in Amsterdam, auf dem Umweg über Kowloon. Sie nimmt aktuell am de Appel Curatorial Programme teil und ist Adjunct Curator of Greater China, unterstützt von der Robert H. N. Ho Family Foundation an der Tate. In Hongkong war sie assoziierte Kuratorin für Public Program bei Tai Kwun Contemporary und Direktorin/Kuratorin von Videotage. Neben ihrer Tätigkeit als Kuratorin für Videokunst, hat sie als Fotojournalistin für The Argentina Independent und Community-Medien in Kanada gearbeitet.

 

EDWIN NASR lebt zwischen Amsterdam und Beirut. Er absolviert derzeit das De Appel Curatorial Programme und ist Assistent des Direktors bei Ashkal Alwan, einer gemeinnützigen Kunstorganisation, wo er an der kuratorischen Entwicklung von  Ausstellungen, Publikationen, und sonstigen Programmen beteiligt ist. Nasr hat an mehreren redaktionellen Projekten gearbeitet, darunter The Derivative des Beirut Art Center und Rights of Future Generations der Sharjah Architecture Triennial, und sitzt im Redaktionsbeirat von Journal Safar, Beiruts halbjährlich erscheinendem Magazin für visuelle und Design-Kultur. Seine Texte erschienen kürzlich in Afterall Journal, n+1, The Funambulist und Bidoun.

 

EUGENE YIU NAM CHEUNG ist Autor, Kritiker und Gründungsredakteur der Plattform für Institutionskritik Decolonial Hacker. Er gewann den ersten Preis bei den Seventh International Awards for Art Criticism (IAAC) und hat Abschlüsse in Kunstgeschichte, Gender Studies und Jura von der University of Sydney. Er ist kuratorischer Assistent der Julia Stoschek Collection.

DE
JSC PRO
Menu
JSC Video Lounge
CATEGORIES
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

VIOLENCE, VISUALITY, AND POTENTIAL ARCHIVES. A panel discussion with Hera Chan, Edwin Nasr and Eugene Yiu Nam Cheung, June 2021

 

 

A FIRE IN MY BELLY, on view at JSC Berlin, is an exhibition that grapples with different arcs of systemic violence, and how artists transform their own experiences of violence to sublimate the world, find modes of release, call for revolution or, indeed, all of the above.

 

Violence, Visuality, and Potential Archives is a panel discussion which extends from the exhibition’s premise, thinking through the entanglements between violence and visuality within contexts of uprising in Hong Kong and Lebanon. More specifically, this panel looks at how images of social uprising can be read beyond the easy categories of “witnessing” or “falsifying” history. In other words, what is the relationship between visuality and the narration of history, and how can images of social unrest affect the archiving of histories and people located in states of supposed collapse? How legible are images of uprising on both a symbolic and archival register? What kinds of fiction can emerge from images of uprising, and when can they be productive? John Berger wrote that “mass demonstrations are rehearsals for revolution” which begs the question: How long must we endure the dress rehearsal of revolution before we enact its performance?

 

HERA CHAN lives in Amsterdam by way of Kowloon. She is a current participant of de Appel’s Curatorial Programme as well as Adjunct Curator of Greater China, supported by the Robert H. N. Ho Family Foundation at Tate. In Hong Kong, she was associate curator of public programmes at Tai Kwun Contemporary and director/curator of Videotage. In addition to curating moving images, she has worked as a photojournalist for The Argentina Independent and community media outlets in Canada.

 

EDWIN NASR is based between Amsterdam and Beirut. He is currently completing the De Appel Curatorial Programme and is the Assistant to the Director at Ashkal Alwan, a non-profit arts organization, where he is involved in the curatorial development of programs, exhibitions, and publications. Nasr has worked on several editorial projects, including Beirut Art Center’s The Derivative and the Sharjah Architecture Triennial’s Rights of Future Generations, and sits on the editorial board of Journal Safar, Beirut’s biannual visual and design culture magazine. His writings recently appeared in Afterall Journal, n+1, The Funambulist, and Bidoun.

 

EUGENE YIU NAM CHEUNG is a writer, critic, and founding editor of institutional critique platform Decolonial Hacker. He won First Prize in the Seventh International Awards for Art Criticism (IAAC) and holds degrees in art history, gender studies, and law from the University of Sydney. He is the curatorial assistant of the Julia Stoschek Collection.