JSC PRO
Bildmaterial
Presseverteiler
Pressekontakt

Herzlich willkommen in unserem Pressebereich. Hier fin­d­en Sie aktuelle In­for­ma­tio­nen über die Ausstel­lun­gen und Ve­r­an­s­tal­tun­gen der JULIA STOSCHEK COLLECTION sowie Bild­ma­te­rial in druck­fähiger Qual­ität zum Down­load. Alle zum Down­load ange­bote­nen Ab­bil­dun­gen sind urhe­ber­rechtlich geschützt und dür­fen aussch­ließlich zur aktuellen Berichter­s­tat­tung ver­wen­det wer­den. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie weiteres Material benötigen oder Fragen haben: press@jsc.art

Aktuell:

WORLDBUILDING
VIDEOSPIELE UND KUNST IM DIGITALEN ZEITALTER
Presse-Preview: 2. Juni 2022, 12:00 Uhr

Eröffnung: 4. Juni 2022, 12:00 – 18:00 Uhr

Kuratiert von Hans Ulrich Obrist, eröffnet in diesem Juni die Gruppenausstellung WORLDBUILDING: Videospiele und Kunst im digitalen Zeitalter in Düsseldorf, um das 15- jährige Bestehen der JULIA STOSCHEK COLLECTION zu feiern.

WORLDBUILDING untersucht die Beziehungen zwischen Gaming und zeitbasierter Medienkunst; die Ausstellung bildet die jüngsten Entwicklungen der Bewegtbild-Kunst ab und zeigt auf wie Künstler*innen sich mit Computerspielen auseinandersetzen und diese zur Kunstform machen. Kurator Hans Ulrich Obrist formuliert es so: „2021 haben 2,8 Milliarden Menschen Videospiele gespielt – nahezu ein Drittel der Weltbevölkerung – und machten damit eine Freizeitbeschäftigung, die lange in der Nische existierte, zu einem der größten Massenphänomene unserer Zeit. Viele Menschen verbringen täglich Stunden in einer Parallelwelt und leben dort verschiedene Leben. Videospiele sind für das 21. Jahrhundert, was Kinofilme für das 20. Jahrhundert und Romane für das 19. Jahrhundert waren.“

at dawn
Eröffnung: 27. April 2022, 16:00 – 22:00 Uhr

Die Gruppenausstellung at dawn verknüpft Prozesse der Bildproduktion mit einem sozialen und politischem Streben nach möglichen Alternativen zu unserer „toxischen und insolventen“ Gegenwart, wie der kubanisch-amerikanische Denker José Esteban Muñoz sie beschrieben hat. Dabei soll ein Gefühl für das utopische Potenzial der Kunst, ein utopischer Horizont vermittelt werden: Die Kunst  als generativer Raum – zum Experimentieren, in dem sich verschiedene Bedürfnisse und Verlangen formulieren, queere Beziehungen und Verflechtungen entfalten können. Ein Raum im Einklang mit dem, was der Autor als „ekstatische Zeit“ beschrieben hat. In der Ausstellung sind 30 Werke zu sehen, von einem frühen Performance-Video von Joan Jonas bis zu den allegorischen und animierten Welten Jacolby Satterwhites, die darauf drängen, dass “etwas Anderes, etwas Besseres, etwas Neues” bevorsteht.

PIÑA, WHY IS THE SKY BLUE?
Stephanie Comilang & Simon Speiser
Eröffnung: 27. April 2022, 16:00 – 22:00 Uhr

Piña, Why is the Sky Blue?
ist die techno-feministische Vision einer Zukunft, in der überliefertes Wissen und neue Technologien zusammengeführt werden. Im Zentrum der Ausstellung steht die gleichnamige Video- / Virtual-Reality-Installation (2021), die die Geschichte eines spirituellen Mediums namens Piña in Form einer spekulativen Dokumentation erzählt. Als eine Art künstliche Intelligenz besitzt Piña die Fähigkeit, angestammtes Wissen sowie Botschaften und Träume von Menschen aus der ganzen Welt zu empfangen, um sie für die Zukunft zu sichern. Die neu angekaufte Installation ist Teil der ersten institutionellen Einzelausstellung der in Berlin lebenden Künstler*innen Stephanie Comilang und Simon Speiser in Deutschland.

PIÑA, WHY IS THE SKY BLUE?
WORLDBUILDING: VIDEOSPIELE UND KUNST IM DIGITALEN ZEITALTER
Group 7 Created with Sketch.
WORLDBUILDING: VIDEOSPIELE UND KUNST IM DIGITALEN ZEITALTER – Künstler*innenbios
SCREENING: LAURE PROUVOST
PERFORMANCE DINNER VON CAIQUE TIZZI
JULIA STOSCHEK FOUNDATION GRÜNDET STIFTUNGSBEIRAT
CURATORIAL & RESEARCH RESIDENCY PROGRAM 2021/22
JSC DÜSSELDORF ERÖFFNET FORSCHUNGSZENTRUM FÜR ZEITBASIERTE MEDIENKUNST
JULIA STOSCHEK STELLT IHRE MEDIENKUNSTSAMMLUNG ONLINE
Bildmaterial

WORLDBUILDING: VIDEOSPIELE UND KUNST IM DIGITALEN ZEITALTER, kuratiert von Hans Ulrich Obrist

Larry Achiampong & David Blandy, A Lament for Power, 2020, Video, Farbe, Ton. Installationsansicht, WORLDBUILDING, JSC Düsseldorf. Foto: Alwin Lay.

Frances Stark, My Best Thing, 2011, Video, 99′17″, Farbe, Ton. Installationsansicht, WORLDBUILDING, JSC Düsseldorf. Courtesy of the artist and Gladstone Gallery, Brussels/New York. Foto: Alwin Lay.

Basmah Felemban, The Jirry Tribe Stop, 2021, Videospiel, unbegrenzte Dauer, Farbe, Ton. Installationsansicht, WORLDBUILDING, JSC Düsseldorf. Foto: Alwin Lay.

Danielle Brathwaite-Shirley, SHE KEEPS ME DAMN ALIVE, 2021, Unity-Game-Installation, unbegrenzte Dauer, Farbe, Ton. Installationsansicht, WORLDBUILDING, JSC Düsseldorf. Foto: Alwin Lay.

Danielle Brathwaite-Shirley, SHE KEEPS ME DAMN ALIVE, 2021, Unity-Game-Installation, unbegrenzte Dauer, Farbe, Ton; DECISION MAKER, 2021, Unity-Game-Installation-Controller. Installationsansicht, WORLDBUILDING, JSC Düsseldorf. Foto: Alwin Lay.

Ian Cheng, BOB (Bag of Beliefs), 2018–2019, künstliche Lebensform, unbegrenzte Dauer, Farbe, Ton, Dimensionen variabel. Installationsansicht, WORLDBUILDING, JSC Düsseldorf. Foto: Alwin Lay.

Theo Triantafyllidis, Pastoral, 2019, Videospiel, unbegrenzte Dauer, Farbe, Ton. Installationsansicht, WORLDBUILDING, JSC Düsseldorf. Foto: Alwin Lay.

Ed Atkins, Even Pricks, 2013, HD-Video, 7′32″, Farbe, Ton. Installationsansicht, WORLDBUILDING, JSC Düsseldorf. Foto: Alwin Lay.

LuYang, The Great Adventure of Material World, 2019, Videospiel und Dreikanal-Videoinstallation, 26′22″, Farbe, Ton. Installationsansicht, WORLDBUILDING, JSC Düsseldorf. Foto: Alwin Lay.

LaTurbo Avedon, Permanent Sunset, 2020–fortlaufend, Video, 6′13″, Farbe, Ton. Videostill. Courtesy of the artist.

Danielle Brathwaite-Shirley, SHE KEEPS ME DAMN ALIVE, 2021, Unity-Game-Installation, unbegrenzte Dauer, Farbe, Ton. Installationsansicht, WORLDBUILDING, JSC Düsseldorf. Foto: Alwin Lay, Köln. Leihgabe des*der Künstlers*Künstlerin und ZELDA.

Jakob Kudsk Steensen, RE-ANIMATED, 2018, Video, 24′, Farbe, Ton; Virtual-Reality-Installation, 15′, Farbe, Ton. Courtesy of the artist.

Sarah Friend, Eve and the Interface, 2021, Video, 6’12“, Farbe, Ton. Courtesy of the artist and Galerie Nagel Draxler, Berlin / Cologne / Munich.

Keiken, PLAYER OF COSMIC REALMS, 2022, interaktive Installation, unbegrenzte Dauer, Farbe, Ton, Dimensionen variabel. Courtesy of the artists. Bestehend aus: Keiken, The Life Game, 2021, Mehrkanal-Videospiel, unbegrenzte Dauer, Farbe, Ton. Keiken, Bet(a) Bodies, 2021–2022, tragbare haptische Gebärmutter, digitale Audiodatei, 9’12“, Ton, Silikon, LED-Licht, Minicomputer, Haptik, AMP.

Angela Washko, The Council on Gender Sensitivity and Behavioral Awareness in World of Warcraft, 2012–2016, Videospiel-Intervention/Performance, Farbe, Ton. Courtesy of the artist.

Harun Farocki, Serious Games I: Watson is Down, 2009–2010, Video, 8′, Farbe, Ton. Courtesy of Harun Farocki Filmproduction, 2022.

The Institute of Queer Ecology, H.O.R.I.Z.O.N. (Habitat One: Regenerative Interactive Zone of Nurture), 2021, Videospiel, unbegrenzte Dauer, Farbe, Ton. Courtesy of the artists. Concept & Production: Nicolas Baird, Raphaëlle Cormier, Ceci Moss, Lee Pivnik, Jake Sillen; 3D Modelling & Sound Design: Valerie Caputo; Soundtrack: Mechatok. Commissioned by the Solomon R. Guggenheim Museum, New York, as a form of public programming for Countryside, The Future.

Transmoderna, Terraforming CIR, 2022, Virtual-Reality-Installation, 8′, Farbe, Ton. Courtesy of Transmoderna. In collaboration with Sofia Crespo, Feileacan McCormick, Moisés Horta, Alan Ixba, and Gabriel Massan.

Suzanne Treister, No Other Symptoms—Time Travelling with Rosalind Brodsky, 1995–1999, CD-ROM-Computerspiel, unbegrenzte Dauer, Farbe, Ton. Courtesy of the artist, Annely Juda Dine Art, London, and P.P.O.W. Gallery, New York.

Jacolby Satterwhite, We Are In Hell When We Hurt Each Other, 2020, HD-Video und Virtual-Reality-Installation, 24’22“, Farbe, Ton. Courtesy of the artist and Mitchell-Innes & Nash, New York.

Sondra Perry, IT’S IN THE GAME ’17, 2017, HD-Video, 16’20“, Farbe, Ton. Courtesy of the artist, Bridget Donahue, New York, and Electronic Arts Intermix (EAI), New York.

LuYang, The Great Adventure of Material World, 2019, Videospiel und Dreikanal-Videoinstallation, 26’22“, Farbe, Ton. Courtesy of the artist and Société, Berlin.

Lawrence Lek, Nepenthe Zone, 2022, Open-World-Videospiel, unbegrenzte Dauer, Farbe, Ton; Video, 21’, Farbe, Ton. Courtesy of the artist and Sadie Coles, London. Commissioned for 34th Ljubljana Biennale of Graphic Arts.

JODI, Untitled Game. Modifications of Video Game (Quake 1), 1998–2001, Videospiel, unitled-game.org, unbegrenzte Dauer, Farbe, Ton. Courtesy of the artists.

Kim Heecheon, Sleigh Ride Chill, 2016, HD-Video, 17’27“, Farbe, Ton. Courtesy of the artist.

Ed Fornieles, Falling, 2015, HD-Video, 3’03“, Farbe, Ton. Courtesy of the artist and Cabinet, London.

Rebecca Allen, The Bush Soul #3, 1999, interaktive Software-Installation, unbegrenzte Dauer, Farbe, Ton. Courtesy of the artist and ZELDA.

Peggy Ahwesh, She Puppet, 2001, Video, 15′, Farbe, Ton. Videostill. Courtesy of the artist and Electronic Arts Intermix (EAI), New York.

Sturtevant, Pacman, 2012, HD-Video, 1′15″, Farbe, Ton. Videostill. © Estate Sturtevant, Paris. Courtesy Galerie Thaddaeus Ropac, London/Paris/Salzburg/Seoul.

Ed Atkins, Even Pricks, 2013, HD-Video, 7′32″, Farbe, Ton. Videostill. Courtesy of the artist and Cabinet, London.

Ian Cheng, BOB (Bag of Beliefs), 2018–2019, künstliche Lebensform, unbegrenzte Dauer, Farbe, Ton, Dimensionen variabel. Videostill. Courtesy of the artist, Gladstone Gallery, New York/Brussels/Seoul/Los Angeles and Pilar Corrias, London.

Cao Fei, i.Mirror by China Tracy (AKA: Cao Fei), 2007, Video, 28′, Farbe, Ton. Videostill. Courtesy of the artist and Creative Vitamine Space, Guangzhou.

Meriem Bennani, Party on the CAPS, 2018, Video, 25′28″, Farbe, Ton. Videostill. Courtesy of the artist, BIM 2018 and C L E A R I N G, New York/Brussels.

Frances Stark, My Best Thing, 2011, Video, 99′17″, Farbe, Ton. Videostill. Courtesy of the artist and Gladstone Gallery, Brussels/New York.

WORLDBUILDING: VIDEOSPIELE UND KUNST IM DIGITALEN ZEITALTER – Kurator und Künstler*innen

Hans Ulrich Obrist, Photo: Lukas Wassmann.

Larry Achiampong, Photo: Roger Sinek.

David Blandy, Photo: Claire Barrett.

Peggy Ahwesh, Photo: Paul Samuel White.

Rebecca Allen, Photo: Linda Law.

Cory Arcangel, Photo: Tim Barber.

LaTurbo Avedon, Photo: Courtesy of the artist.

Meriem Bennani, Photo: Sunny Shokrae.

Danielle Brathwaite-Shirley, Photo: Courtesy of the artist.

Cao Fei, Photo: Jin Jiaji.

Ian Cheng, Photo: Courtesy of the artist, Gladstone Gallery, Pilar Corrias, London, and Standard (Olso), Oslo.

Harun Farocki, Photo: Markus J. Feger 2009.

Basmah Felemban, Photo: Jalil Felemban.

Ed Fornieles, Photo: Courtesy of the artist.

Sarah Friend, Photo: Finlay Paterson.

Rindon Johnson, Photo: Sophronia Cook.

Keiken, Photo: Callum Leo Hughes.

Kim Heecheon, Photo: Sangtae Kim.

Lawrence Lek, Photo: Ilyes Griyeb. © Art Basel

LuYang, Photo: Courtesy of the artist.

Gabriel Massan, Photo: Marina Vieira.

Sondra Perry, Photo: Courtesy of the artist.

Jacolby Satterwhite, Photo: Andreas Laszlo Konrath.

Frances Stark, Photo: Cynthia Perez.

Jakob Kudsk Steensen, Photo: Bastian Thiery.

Sturtevant, Photo: Thomas Lehners.

Suzanne Treister, Photo: Claudia Marcelloni.

Theo Triantafyllidis, Photo: Courtesy of the artist.

Angela Washko, Photo: Gray Schwartzel.

at dawn

Jacolby Satterwhite, Shrines, 2021, Video, 13′38′′, Farbe, Ton. Installationsansicht, at dawn, JSC Berlin. Foto: Alwin Lay.

Jacolby Satterwhite, Birds in Paradise, 2019, Zweikanal-Video, 5′25′′, Farbe, Ton. Installationsansicht, at dawn, JSC Berlin. Foto: Alwin Lay.

Links: Cauleen Smith, Sky Learn Sky, 2018/2022, ortspezifische Installation, bestehend aus überlappenden Folien in unterschiedlichen Farben sowie Installations- anweisungen, Maße variable. Rechts: Jeppe Hein, 2-Dimensional Mirror Labyrinth, 2006, Skulptur: polierter Edelstahl, Ø 350 cm, 22 Teile: 220 × 23 × 5,5 cm; 21 Teile: 220 × 10 × 5,5 cm. Installationsansicht, JSC Berlin. Photo: Alwin Lay.

Cauleen Smith, Sky Learn Sky, 2018/2022,
ortspezifische Installation, bestehend aus überlappenden Folien in unterschiedlichen Farben sowie Installationsanweisungen, Maße variable. Installationsansicht, at dawn, JSC Berlin. Foto: Alwin Lay.

Cauleen Smith, Pilgrim, 2017, 16-mm-Film transferiert auf Digitalvideo, 7′41′′. Videostill. Courtesy of the artist and Morán Morán, Los Angeles.

Jacolby Satterwhite, Shrines, 2021, Video, 13′38′′, Farbe, Ton. Videostill. Courtesy of the artist, Mitchell-Innes & Nash, New York, and Morán Morán, Los Angeles.

A. K. Burns und A. L. Steiner, Community Action Center, 2010, Video, 69′, Farbe, Ton. Videostill. Courtesy of the artists.

Joan Jonas, Songdelay, 1973, 16-mm-Film, transferiert auf Video, 18′35′′, S/W, Ton. Videostill, © VG Bild-Kunst, Bonn 2022. Courtesy of the artist and Electronic Arts Intermix, New York.

DIS, Circle Time with Ceyenne Doroshow, 2021, Einkanal-Videoinstallation; Wandtapete, Teppich, Video; Wandtapete, Teppich, Video, 16′12′′, Farbe, Ton. Videostill. Courtesy the artists and Project Native Informant, London.

Nancy Holt, Sun Tunnels, 1978, 16-mm-Film, transferiert auf Video, 26′31″, Farbe, Ton. Videostill, © VG Bild-Kunst, Bonn 2021. Courtesy of the Holt/Smithson Foundation and Electronic Arts Intermix, New York.

Jacolby Satterwhite, Venus Region Two, 2017, Fototapete, Dimensionen variabel. Courtesy of the artist and Mitchell-Innes & Nash, New York

STEPHANIE COMILANG & SIMON SPEISER: PIÑA, WHY IS THE SKY BLUE?

Stephanie Comilang & Simon Speiser, Piña, Why is the Sky Blue?, 2021, Mixed-Media-Videoinstallation; Virtual Reality Headsets. Video, 28′, 360°-Video, 16’18“, Farbe, Ton. Installationsansicht, Piña, Why is the Sky Blue?, JSC Berlin. Foto: Alwin Lay.

Stephanie Comilang & Simon Speiser, Piña, Why is the Sky Blue?, 2021, Video-/Virtually-Reality-Installation, Farbe, Ton. Installationsansicht, Piña, Why is the Sky Blue?, JSC Berlin. Foto: Alwin Lay.

Portrait Simon Speiser, Stephanie Comilang

Stephanie Comilang & Simon Speiser, Piña, Why is the Sky Blue?, 2021, Video-/Virtually-Reality-Installation, Farbe, Ton. Videostill. Courtesy of the artists.

OUT OF SPACE – Festival für zeitbasierte Medienkunst

Tony Oursler, Sixth (Dusseldorf Variation), 2005–2007, Fassadenprojektion; Video, 21′59″, Farbe, kein Ton. Installationsansicht, NUMBER ONE: DESTROY, SHE SAID, JSC Düsseldorf. Foto: Achim Kukulies, Düsseldorf. Courtesy of the artist and JULIA STOSCHEK FOUNDATION.

Dara Friedman, Revolution, 2003, SD-Video, 9′20″, Farbe, kein Ton. Courtesy of the artist.

Cyprien Gaillard, Ocean II Ocean, 2019, HD-Video, 10′56″, Farbe, Ton. Videostill. Courtesy of the artist and Sprüth Magers, Berlin.

Stiftungsbeirat

Im Uhrzeigersinn: Arthur Jafa, Foto: Robert Hamacher. Courtesy the artist and Gladstone Gallery, New York and Brussels; Udo Kittelmann, Foto: Juliane Eirich; Meriem Bennani, Foto: Sunny Shokrae; Andrea Lissoni, Foto: Max Geuter; Chrissie Iles

Meriem Bennani, Foto: Sunny Shokrae

Chrissie Iles

Arthur Jafa, Foto: Robert Hamacher. Courtesy of the artist and Gladstone Gallery, New York.

Udo Kittelmann, Foto: Juliane Eirich

Andrea Lissoni, Foto: Max Geuter

JSC Forschungszentrum

JSC Düsseldorf, Forschungszentrum. Foto: Şirin Şimşek.

JSC Düsseldorf, Präsenzbibliothek des Forschungszentrums. Foto: Şirin Şimşek.

JSC ONLINE: Auswahl online einsehbarer Werken

Medienkunstsammlung von Julia Stoschek online

Peter Fischli & David Weiss, Büsi, 2001, Video, 6′30″, Farbe, kein Ton. Videostill. Courtesy of the artists.

Tobias Zielony, Maskirovka, 2017, HD-Video, Stop-Motion, 8′46″, Farbe, kein Ton. Videostill. Courtesy of the artist and KOW, Berlin/Madrid.

Lutz Mommartz, Soziale Plastik, 1969, 16-mm-Film, transferiert auf Video, 11′41″, S/W, kein Ton. Videostill. Courtesy of the artist.

Barbara Hammer, X, 1975, 16-mm-Film, transferiert auf Video, 7′04″, Farbe, Ton. Videostill. Courtesy of the Estate of Barbara Hammer and KOW, Berlin/Madrid.

Jen DeNike, Girls like me, 2006, Video, 6′, Farbe, Ton. Videostill. Courtesy of the artist and Anat Ebgi Gallery, Los Angeles.

Wolfgang Tillmans, Heartbeat/Armpit, 2003, Video, 2′27″, Farbe, Ton. Videostill. Courtesy of the artist.

Nathalie Djurberg & Hans Berg, It’s the Mother, 2008, Video, 6′, Farbe, Ton. Videostill. Courtesy of the artists and Gió Marconi, Milan.

Julia Stoschek

Julia Stoschek, Foto: Şirin Şimşek. [CC BY-NC-ND]

Julia Stoschek, Foto: Peter Rigaud. [CC BY-NC-ND]

Architektur JSC Düsseldorf

Installationsansicht, GENERATION LOSS, JSC Düsseldorf, erste Etage. Foto: Simon Vogel, Köln.

JSC Düsseldorf, Gebäude (außen). Foto: © Ulrich Schwarz, Berlin.

JSC Düsseldorf, Gebäude (außen). Foto: Simon Vogel, Köln.

JSC Düsseldorf, Gebäude (außen). Foto: © Ulrich Schwarz, Berlin.

JSC Düsseldorf, Foyer, erste Etage. Foto: Şirin Şimşek, Köln.

Architektur JSC Berlin

JSC Berlin, Foyer, Erdgeschoss. Foto: Robert Hamacher, Berlin.

JSC Berlin, Foyer, Erdgeschoss. Foto: Robert Haumacher, Berlin.

JSC Berlin, Foyer, Erdgeschoss. Foto: Robert Hamacher, Berlin.

JSC Berlin, Gebäude (außen). Foto: Robert Hamacher, Berlin.

JSC Berlin, Foyer, erste Etage. Foto: Robert Hamacher, Berlin.

Presseverteiler

Wenn Sie regelmäßig Informationen zu unseren Ausstellungen und Veranstaltungen erhalten möchten, registrieren Sie sich bitte hier.

Subscribe to our mailing list

Pressekontakt