EN
JSC PRO
Lade Veranstaltungen
Menü
Stroke 48
Kalender
28.4.2022
19:30 – 23:00 Uhr
JSC BERLIN: Performance dinner by Caique Tizzi

JSC BERLIN: Performance dinner by Caique Tizzi

Artboard Copy Created with Sketch.

Einlass: 19 Uhr
Beginn: 19:30 Uhr

 

TICKETS
76 Euro pro Person für ein 4-Gänge-Menü (alkoholische Getränke nicht inklusive)

 

Anlässlich der Sammlungspräsentation at dawn und angelehnt an die Themen der Einzelausstellung Piña, Why is the Sky Blue? von Stephanie Comilang und Simon Speiser, die am 27. April 2022 in der JSC Berlin eröffnen, inszeniert der in Berlin lebende Künstler Caique Tizzi ein mehrgängiges performatives Dinner mit dem Titel Tropical Anthology, a singing dinner.

 

Inmitten des Ausstellungsraums erleben die Gäste einen Abend mit Speisen, Gesang und Poesie, der sich um Früchte, Pflanzen, Gewürze und kulinarische Spezialitäten aus tropischen Regionen dreht. Im Zentrum steht die Ananas (piña), die nicht nur in der Installation von Comilang und Speiser eine wichtige Rolle spielt, sondern auch einen Bogen zwischen den Philippinen, Ecuador und Brasilien schlägt, und die persönlichen Geschichten der Künstler*innen verknüpft. Mit Tropical Anthology, a singing dinner zeigt Tizzi, wie bestimmte, auf dem amerikanischen Kontinent beheimatete Lebensmittel zu Chiffren des Kolonialismus und für den Handel mit Konsumgütern zwischen verschiedenen imperialen Außenposten wurden. Das Essen wird zum Medium, um diese miteinander verflochtenen Vergangenheiten verstehen zu lernen, indem es eine sinnliche Erfahrung schafft, die sowohl die kulinarischen als auch die geopolitischen Komplexitäten aufgreift, die in ihnen existieren.

 

Mit Tischdecken aus Leder, rotierenden Ananasfrüchten und einer skulpturalen Präsentation mit Nahrungsmitteln, ist Tropical Anthology, a singing dinner nicht nur eine Gelegenheit, sich zu treffen und zu essen, sondern auch die Möglichkeit, verschiedene Formen des Vergnügens, der Freude und des Widerstands in der Erfahrung und Wertschätzung von Lebensmitteln des amerikanischen Kontinents in Verbindung zu setzen.

 

Mit einem Display von a Piece of Furniture, einer musikalischen Performance von Fernanda Farah und einem Schokoladenmoment in Kooperation mit pars Parlinés by Kristiane Kegelmann.

 

 

CAIQUE TIZZI ist Künstler, Koch und Event-Veranstalter; er lebt und arbeitet in Berlin. In seiner Praxis geht es insbesondere um einen künstlerischen Ansatz zu Lebensmitteln, wobei die Küche teils als Atelier und teils als Labor fungiert. Seine kulinarischen Events sind konzipiert, um Rituale rund um den Esstisch zu erschaffen, die den normalen, alltäglichen Akt des gemeinsamen Essens dramatisieren. Tizzi war 2011 Mitbegründer des Agora Collective in Berlin organisierte dort bis 2019 u.a. Projekte in den Bereichen Kunst und Essen. Seit 2017 organisiert Caique Tizzi die Babes Bar gemeinsam mit Adam Fearon. Tizzis Arbeiten wurde in verschiedenen Organisationen präsentiert, Kooperationspartner waren u.a. KW Institute for Contemporary Art, Berlinische Galerie, Martin Gropius Bau, Kunsthalle Osnabrück, Medialab Prado Madrid, Berlin Art Week.

DE
JSC PRO
Lade Veranstaltungen
Menu
Stroke 48
Calendar
28.4.2022
07:30 PM – 11:00 PM
JSC BERLIN: Performance dinner by Caique Tizzi

JSC BERLIN: Performance dinner by Caique Tizzi

Artboard Copy Created with Sketch.

Doors open 7 p.m.
Dinner starts 7:30 p.m.

 

TICKETS
76 Euros per person for 4-course-menu (alcoholic beverages not included)

 

In celebration of the group exhibition at dawn—and responding to the conceptual parameters of Piña, Why is the Sky Blue? by Stephanie Comilang and Simon Speiser—Berlin-based artist Caique Tizzi will stage a multi-course performative dinner titled Tropical Anthology, a singing dinner.

 

Hosted in the exhibition space, guests will experience an evening of food, song, and poetry revolving around fruit, plants, spices, and edibles from tropical latitudes, including the pineapple (piña), which is not only central to Comilang and Speiser’s installation but to the individual artists’ personal histories between the Philippines, Ecuador, and Brazil. Here, Tizzi examines how foods indigenous to the Americas came to be transformed into ciphers of colonialism and the commodity exchange between different imperial outposts. In other words, food becomes a medium or lens to understand these intertwined pasts, creating a sensual experience that grasps at both the culinary and geopolitical complexities that exist within them.

 

Between leather tablecloths, rotating pineapples, and a sculptural display where food drapes over metal arms, Tropical Anthology, a singing dinner is an occasion not only to commune and eat, but to reinscribe different registers of levity, pleasure, joy, and resistance to the experience and appreciation of food from the Americas.

 

With a sculptural display by a Piece of Furniture, a musical performance by Fernanda Farah, and a chocolate moment in collaboration with pars Pralinés by Kristiane Kegelmann.

 

 

CAIQUE TIZZI is an artist, cook, and event organizer who lives and works in Berlin. The focus of his practice revolves around an artistic approach to food, where the kitchen becomes part studio, part laboratory. His culinary experiences aim to create rituals around the table, dramatizing the ordinary and mundane acts of eating together. In 2011, Tizzi co-founded Agora Collective in Berlin and developed its artistic and food platforms until 2019. Since 2017, Caique Tizzi has been organising Babes Bar together with Adam Fearon. Tizzi has collaborated and contributed with his work for organisations like the KW Institute for Contemporary Art, Berlinische Galerie, Martin Gropius Bau, Kunsthalle Osnabrück, Medialab Prado Madrid, Berlin Art Week amongst others.